.

Für kleine Gruppen

Hörweinprobe_1HörWeinprobe

Bei der Malenter Runde, die jährlich von der bdla Landesgruppe Schleswig-Holstein organisiert wird, durfte ich im Jahr 2019 gemeinsam mit dem Weingut Montigny (Bretzenheim/Nahe, Grebin/Ostholstein) eine HörWeinprobe präsentieren. Neben einigen Hörbeispielen der Winzer und Weingärtner aus meinen Audiotouren, hörten wir Steffen James Montigny, der vor allem die Besonderheiten des Weinbaues in Schleswig-Holstein erläuterte. Ich hatte ihn im Sommer vorher an der Nahe dazu interviewt. Den Beitrag zu den Rebpflanzrechten können Sie sich anhören. Die Weinprobe wurde von Herrn Petersen begleitet. Ein paar Minuten nachdem wir die Fotos gemacht haben, ging's dann los und es wurde ein schöner Abend!

Hörweinprobe_3   Hörsymbol   Hörweinprobe 

Rüdesheimer Hildegardweg

Dieser Rundweg verläuft von Rüdesheim über Eibingen zur Abtei St. Hildegard. Nach der Ausschilderung gemeinsam mit dem Planungsbüro VIA war ich so begeistert von dem Weg, dass ich ab und zu geführte Touren angeboten habe. Zudem durfte ich ihn im Hessischen Fernsehen gemeinsam mit Reinhard Schall vorstellen.

Der Reiz des Weges sind für mich die immer wechselnden Ausblicke und die Ruhe oberhalb des Rheintaltrubels. Zudem lohnt es sich unbedingt, sich bei der Gelegenheit mit Hildegard von Bingen zu beschäftigen.

Abtei St. Hildegard  Ausblick Linde_RÜD  Wegweiser Hildegardweg RÜD

Schloss Stolzenfels

Am 7. Juni 2013 wurde im Rahmen der "100 Besonderen Orte" vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ein romantischer Spaziergang präsentiert - unter dem Motto "Stille, stille lasst uns lauschen". Die kleine Veranstaltung wurde von mir konzipiert und organisiert. Die Besuchergruppe wurde gebeten schweigend den Weg zum Schloss hinaufzulaufen. Als wir den Bach entlang gingen hörten wir die Klarinettenmusik; sie "perlte" das Tal hinunter, wie Jona Mues es passend beschrieb. Einige Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Schloss Stolzenfels  Schloss Stolzenfels_Kapelle  Schloss Stolzenfels_Pergolengarten

.

xxnoxx_zaehler