.

Hörprotokolle

Als Ergänzung zu schriftlichen Dokumentationen bieten sich kurze Hörprotokolle an. Sie geben mit den O-Tönen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Inhalte sondern auch die Atmosphäre einer Veranstaltung wieder.

Kleingarten_SkylineKleingartenentwicklungskonzept Frankfurt am Main

Das Büro TGP Landschaftsarchitekten bearbeitet für das Grünflächenamt das Kleingartenentwicklungskonzept für die Stadt Frankfurt. Innerhalb des Teams setze ich mit O-Tönen vor Ort das Gartenradio um. Im August und im Oktober 2019 habe ich die Kleingärtner*innen im Rahmen des Beteiligungsprozesses interviewt. Das Frankfurter Kleingartenradio kann man sich auf der Internetseite der Stadt Frankfurt anhören.

Hörsymbol Internetseite der Stadt Frankfurt mit den Interviews

Landesgartenschau Darmstadt 2022

Park RosenhoeheAm 18. Februar 2017 fand in der Schaderstiftung eine Bürgerbeteiligung zur Landesgartenschau im Jahr 2022 statt. Im Auftrag des Grünflächenamtes Darmstadt wurde ein Hörprotokoll zu der Veranstaltung erstellt. Die Interviews mit dem Oberbürgermeister Jochen Partsch, der Baudezernentin Dr. Barbara Boczek sowie der Leiterin des Grünflächenamtes, Doris Fath, geben einen Überblik zu den Zielen und Hintergründen der LGS. Im Mittelpunkt stehen die Aufnahmen mit den Bürgerinnen und Bürgern in den jeweiligen Themenblöcken, um einen Eindruck zu den wesentlichen Wünschen und Bedenken zu geben.

Die Landesgartenschau wird wegen Kosteneinsparungen nicht durchgeführt.

Hörsymbol  Hörprotokoll

Markt der Ideen - Darmstadt Masterplan 2030+

Markt der Ideen_Stadt DarmstadtDie Atmosphäre beim Markt der Ideen war von einem lebhaften Austausch geprägt. Zahlreiche Initiativen präsentierten am 3. September 2016 ihre Ideen für Darmstadt. Veranstaltungsort war das aktuelle Domizil des blumen e.V.. Ein kurzes Interview mit dem Oberbürgermeister Jochen Partsch steht am Anfang des Hörprotokolls. Danach stellen sich alle Initiativen kurz vor, moderiert von der Bürgerbeauftragten Imke Jung-Kroh.

 Hörsymbol  Hörprotokoll

Auftakt - Darmstadt Masterplan 2030+

Auftakt DA_Weiterdenken_HeinerbriefAm 4. und 6. Februar 2016 war der Auftakt für den Prozess Masterplan Darmstadt 2030+. Ergänzend zu der schriftlichen Dokumentation wurde ein Audiobeitrag erstellt. Neben Auszügen vom Poetryslam und den Aussagen der Bürgerinnen und Bürger zu den acht bearbeiteten Themenfeldern werden kurze Statements der Baudezernentin, Cornelia Zuschke, wiedergegeben. Der "Heinerbrief" fasst die Visionen der Teilnehmenden zusammen.

 Hörsymbol  Hörprotokoll

Naturschutz gegen Rechtsextremismus

FÖJ RLPBereits zum dritten Mal fand im April 2016 ein Seminar zum Thema "Naturschutz gegen Rechtsextremismus" statt. Veranstalter waren die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz sowie das Freiwillige Ökologische Jahr Rheinland-Pfalz. Der Audiobeitrag beinhaltet kurze Statements der Referenten sowie O-Töne der Teilnehmenden.

Zur Webseite der LZU

Hörsymbol  Hörprotokoll

.

xxnoxx_zaehler