.

Landschaftsgeschichten

Auf dieser Seite ist der Platz für Entdeckungen in Darmstadt und überall sonst in Deutschland.

Buga_HN_2019_quWandel am Neckarhafen

Gestern, am 06. Oktober, war der letzte Tag der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Dort wird es jetzt wieder ruhig, aber sicherlich nie wieder so ruhig wie 2013....

Bugagelände 2013 / 2019

 

RadaRRadio Darmstadt

Viele Landschaftsgeschichten "landen" nicht auf dieser Seite, sondern werden von mir bei Radio Darmstadt vertieft. Daher gibt es nun einen Link auf Radio Darmstadt und meine Sendung dort.

green places

 

Römerstadt FrankfurtLuft, Licht, Sonne ... und Radio

Bei einer Führung der Ernst-May-Gesellschaft in Kooperation mit der VHS Frankfurt bekam ich meinen ersten Eindruck vor Ort von der Römerstadt in Frankfurt.

Radio in der Römerstadt

Amrum_GaenseFrühlingspause auf Amrum

Von März bis Mai rasten die Zugvögel auf den Wattwiesen der Nordseeinseln und Halligen, natürlich auch auf Amrum.

Schnatternde Ringelgänse und stille Dünen

Lübeck_Türmeblick... natürlich nicht nur Marzipan

In der letzten Zeit bin ich immer wieder in Lübeck und habe immer wieder mal ein wenig Zeit diese schöne Stadt zu entdecken.

zum Beispiel die 7 Türme

Zeche ZollvereinGlück auf!

Bei einem Wochenendbesuch im Ruhrgebiet haben wir die Henrichshütte in Hattingen und die Zeche Zollverein in Essen besichtigt. Ende diesen Jahres 2018 wird die Kohleförderung endgültig eingestellt, kaum vorstellbar....

Ein paar Eindrücke

LoreleyR(heinblicke ... zum Hören

Die Gestaltung der Aussichtspunkte am Rheinufer im Mittelrheintal wurde von Klaus Bierbaum entwickelt. Wir haben uns über den Bezug zur Landschaft unterhalten.

zum Hörbeitrag

Botanischer Garten Darmstadt_HerbstwegHerbstmelancholie im Botanischen Garten

Der Botanische Garten im Osten von Darmstadt ist wirklich ein kleines Schatzkästchen - und das zu allen Jahreszeiten.

zum Artikel

Wegweiser Hildegardweg RÜDDer Rüdesheimer Hildegardweg

Inzwischen bin ich diesen Weg wirklich oft gelaufen - immer wieder ist es entspannend und immer wieder ist es eine schöne Stimmung mit den kleinen Gruppen, die ich begleite - diesmal einen Social-Media-Walk.

zum Hörbeitrag

Die GoetheDer romantische Rhein

Es gibt so viele Fotos vom Mittelrheintal - der Blick vom Fluss auf die beiden Talseiten ist für mich immer etwas Besonderes ... natürlich am liebsten von der Goethe.

zum Artikel

Burgruine Ehrenels_überblickBlicke Burgruine Ehrenfels

Der optimale Standort für eine Zollburg - mit Blick ins Mittelrheintal und ins Oberrheintal und am Binger Loch, wo die Schiffer alle Mühe hatten, heil durchzukommen.

zum Artikel

"Platzwahl"  - Andrea Löfke

Bei der Eröffnung am 13. August habe ich einige Künstlerinnen und Künstler interviewt, unter anderem Andrea Löfke.

zum Interview

GoetheteichDie Empfindsamen

Anfang der 1770er Jahre traf sich in Darmstadt eine Gruppe von Literaten - der "Kreis der Empfindsamen".

zum Artikel


Luisenplatz - DarmstadtDa ist doch so ein großer Platz.....

Diesen Satz höre ich häufig, wenn ich von Darmstadt erzähle. Vor allem Fachkollegen erinnern sich an "diesen großen Platz" wenn Sie einen Termin im Regierungspräsidium hatten. Der Luisenplatz!

zum Artikel


Eingang WoogDer Woog - "Unknown Ground"

Am 26.06.2016 war die Vernissage des BBK zur Ausstellung "Unknown Ground" im Designhaus Darmstadt. Anschließend war ich im Woog - "Unknown Ground" passt zum Woog hervorragend.

zum Artikel


Oberfeld_Juli 2010Das Oberfeld - Weite und Ruhe

Direkt bei meinem ersten Besuch in Darmstadt, der jetzt 10 Jahre her ist, habe ich mich in das Oberfeld "verliebt".

zum Artikel


 dar-munde-stat - Durchgangssiedlung

Wenn ich Besuch bekomme, erweckt der Name oft Heiterkeit.

zum Artikel


Strassenbahn zum BöllenfalltorDer Bölle

Hier geht es nicht um die Zukunft, sondern um die Geschichte des Stadions ... nicht nur am Böllenfalltor.

zum Interview